Erste Lebenswochen

Vorstellung der ein paar Tage alten Welpen

1. Lebenswoche: Noch wird viel geschlafen!

2. Lebenswoche: Die Augen gehen auf!

3. Lebenswoche: Allen Welpen geht es prächtig!

Sie nehmen inzwischen ihre Umwelt aktiv wahr, die Augen sind offen und die Zähnchen wachsen – was Mama Gwen nicht so erfreut!

Die Wurfkiste ist erweitert und alle 3 Zwerge raufen und spielen schon viel miteinander.

4. Lebenswoche: Der Auslauf ist erweitert!

… unsere drei Welpen genießen den erweiterten Auslauf in vollen Zügen. Es werden so viele neue Sachen entdeckt und erkundet, das macht ganz schön hungrig und müde. Die ersten Apportierversuche haben auch schon stattgefunden.

5. Lebenswoche
Mit viel Spieltrieb und großer Unerschrockenheit entdecken sie die Welt. Es wird fleißig alles ausprobiert, gespielt, viel Besuch empfangen und der Garten wird „auf den Kopf“ gestellt. Schön, dass zwischendurch auch mal ein paar Schläfchen angesagt sind!
Auch unsere Finja stattet den Kleinen öfter mal einen Besuch im Auslauf ab, so dass nun alle sich am Spielen und der Erziehung der drei Zwerge beteiligen.

6. Lebenswoche: Eine spannende Woche!

Wir hatten viel Besuch und auch der erste Ausflug mit einer kleinen Autofahrt in den Wald stand an. Alle 3 Welpen haben sich wohlgefühlt, die neue Umgebung erkundet und die vielen Gerüche wahrgenommen. Mama Gwen ist als gutes Vorbild vorausgegangen.
Auch haben die Welpen „einiges Wildes“ von uns bekommen. Fuchts, Waschbär, Rehgehörn und -lauf, Entenschwinge und Co. kamen gut an und werden fleißig apportiert!

7. Lebenswoche: Ausflug zum Wasser! 
Die Schlafphasen haben sich deutlich verkürzt, das Tempo beim Rennen hat sich enorm gesteigert und alle drei Welpen haben sich zu richtig kleinen Minihunden entwickelt. Mittlerweile wiegen sie auch schon 6 kg.
Wir haben einen kleinen Ausflug ans Wasser gemacht. Ein flacher Seitenarm der Ruhr eignet sich für die ersten richtigen Begegnungen mit dem kühlen Nass hervorragend. Finja und Gwen haben unserem Trio gezeigt, wie viel Spaß es am und im Wasser macht. Alle drei Oemberger Moor Zwerge waren mutig und haben bereits jetzt viel Freude am Wasser gezeigt.

8. Lebenswoche: Tierarzt, Wurfabnahme, Besuch und Auszug der ersten Welpen!

Acht aufregende Wochen mit den drei Oemberger Moor Zwergen sind nun um!
Nach einer schönen letzten Woche, in der natürlich auch das Chippen, Impfen und die Wurfabnahme erfolgte, kam auch Papa Bono mal zu Besuch, um seinen Nachwuchs anzuschauen.

Vorgestern sind dann die ersten zwei Welpen ausgezogen.
Apple und Avanti haben zwei wunderbare Familien gefunden, die sie mit viel Liebe, Geduld und Herz großziehen werden und gerne mit ihnen arbeiten. Wir wünschen ihnen immer viel Freude mit ihren Neuzugängen!

Aron bleibt uns noch ein paar Tage erhalten und kann Mama Gweny nun ganz für sich alleine beanspruchen.

9. Lebenswoche: Der letzte Welpe des Trios zieht aus!

Nachdem Aron nun Gwen noch ein paar Tage ganz für sich alleine hatte, ist auch der letzte Zwerg unseres Trios in sein neues Heim umgezogen.
Aron hat jetzt die Schweizer Staatsangehörigkeit und wird als Polizeidiensthund mit seinem Hundeführer für Ordnung im Kanton Bern sorgen!
Auch Aron wünschen wir ein langes und stets gesundes sowie glückliches Hundeleben und freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames Wiedersehen mit euch allen!